Integration eines Airbag-Technologiezentrums

Yanfeng International Automotive Technology

Planungsaufgabe / Herausforderung
Der chinesische Automobilzulieferer Yanfeng International Automotive Technology ist spezialisiert auf die Innenausstattung von Fahrzeugen. Sein Produktspektrum reicht von Instrumententafeln, Cockpitsystemen, Mittelkonsolen und Türverkleidungen über dekorative Verkleidungselemente und Innenraumbeleuchtung bis zu funktionalen Oberflächen. Hauptsitz des weltweit tätigen Unternehmens ist das chinesische Shanghai. Daneben gibt es Technologiezentren im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Südafrika und Nordamerika.
Seine Europazentrale mit rund 550 Beschäftigten hat Yanfeng seit seiner Gründung 2015 in Neuss, von wo aus alle 17 Standorte in Europa und Südafrika gesteuert werden.
Neuestes Projekt am Yanfeng-Europasitz ist die Integration eines hochmodernen Airbag-Technologiezentrums.
Zu realisieren waren innerhalb kürzester Zeit spezialisierte Räumlichkeiten für Test- und Prüfanlagen, flankiert von weitläufigen Büro- und Lagerflächen. Dabei war der Fertigstellungszeitpunkt auf den Tag genau definiert, da die Installation von aus Asien gelieferten Maschinen und Komponenten terminlich fixiert war.
Huhn Architekten sorgte für die erfolgreiche Realisierung des Gesamtprojekts mit dem Erstellen der Planungen, dem Einreichen des Bauantrags und dem Erwirken der Baugenehmigung.

Standort
Neuss

Bauherr
Yanfeng International Automotive Technology Europe S.a.r.l. & Co. KG

Gebäudedaten
Nutzfläche 2.500 m² in vorhandener Gewerbehalle

Baubeginn
September 2021

Fertigstellung
Mai 2022

Baukosten
1.100.000,00 €