Project Description

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

Planungsaufgabe / Herausforderung
In der Innenstadt von Neuss realisierte HUHN Architekten diese reizvolle denkmalpflegerische Aufgabe.

Eine vorbildliche Umsetzung gelang unter anderem mit der Aufarbeitung vorhandener Terrazzo-Bodenflächen in den Wohnräumen und Fluren sowie der Aufwertung alter Holzmaterialien bei der Treppenhaussanierung.

Die Modernisierung der einzelnen Wohnungen erfolgte – nach Umzug der Bewohner – in mehreren Bauabschnitten. Durch Umnutzung der überdachten Loggia zum Wohnraum konnte dabei die EG-Einheit spürbar erweitert werden. Der Modernisierung der EG-Wohnung schloss sich eine energetische Sanierung der Dachgeschosswohnung an sowie Balkonsanierungen aller straßen- und gartenseitigen Wohnungen. Abgerundet wurden die gebäudepflegerischen Maßnahmen durch umfassende Dach- und Fassadensanierungen.

Standort
Neuss

Bauherr
Privat

Wohnfläche
240 m²

Baubeginn
Juni 2014

Fertigstellung
Dezember 2015

BK Netto
205.000 €