Project Description

Neubau Produktionsgebäude und Erweiterung Bürogebäude

NOVOPRESS GmbH
Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG

Planungsaufgabe / Herausforderung
Die expandierende, auf Pressen- und Presswerkzeuge, Rohrverbindungs- und Crimptechnologie spezialisierte NOVOPRESS GmbH plante die Erweiterung seines Firmensitzes in Neuss. Zu errichten waren eine eingeschossige Produktionshalle für die Presswerkzeugfertigung sowie ein Bürogebäude mit Kantine im EG und Büro- sowie Besprechungsräumen im OG.

Die harmonische Integration in den baulichen Bestand gelang HUHN Architekten durch die Kernsanierung des um ein Treppenhaus erweiterten Foyer-Bereichs. Er schafft die nahtlose Anbindung an den Büro-Neubau.

Gewünschtes und durch die Gestaltung erreichtes Ziel war es zudem, dem Unternehmenssitz eine gleichermaßen technisch-funktionale wie ästhetisch- geradlinige optische Anmutung zu verleihen.

Auch dieses Projekt realisierte HUHN Architekten ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs bei NOVOPRESS.

Den erfolgreichen Umsetzungen folgte später ein weiterer Bauabschnitt in Form eines zweigeschossigen Bürogebäudes. Es erweitert die bestehende Hallenfläche und beheimatet unter anderem die Qualitätssicherung des Unternehmens.

Standort
Neuss

Gebäudedaten
Modernisierungsflächen: 300qm
Erweiterungsflächen: 1.800 qm

Planung
November 2011 – April 2012

Ausführung
August 2012 – Oktober 2013